Wie auch letztes Jahr bin ich im Moment gerade in Livigno, um den Grundstock für diese Saison zu legen. Auf 1.800 Meter Höhe lässt sich um diese Jahreszeit nicht nur perfekt auf Schnee trainieren, sondern man profitiert zusätzlich vom Höhentrainingseffekt.

Dass das Essen im schönen Italien im Hotel Paradiso immer besonders gut schmeckt muss man an dieser Stelle natürlich auch mal erwähnen.

Nach den ersten Kilometern auf Schnee bin ich gestern auch schon beim La Sgambeda in die Wettkampfsaison gestartet. Das Ergebnis mit Platz 85 im starken Visma Skiclassics Starterfeld ist dasselbe wie im letzten Jahr. Damit bin ich ganz zufrieden, mit ähnlichem Training wie in den vergangenen Jahren weiß ich, wie ich meine Leistung kontinuierlich bis Anfang März steigern kann.

Danke an Günni und Johannes von der Skating Schule Scherrer und an Anneliese für die super Betreuung!

Ich werde die eisigen -20°C noch ein paar Tage genießen bevor es für mich wieder nach Hause geht. Dort liegt bereits Schnee, somit kann ich hoffentlich direkt auf Skier weiter trainieren.

Bilder Rennen: Thomas Lang