Vergangene Woche war ich mit meinen Teamkollegen in Oberhof. Für mich war es der erste Trainingskurs im Thüringer Wintersportzentrum. Für einen Langläufer bleiben hier keine Wünsche offen. Langlaufen auch im Sommer? – Alles kein Problem dank der Skisporthalle wird hier das Langlaufen ganzjährig ermöglicht. Der Skitunnel hat ca. eine Länge von 1,7km und wird durch eine Klimaanlage auf -4°C herunter gekühlt. Diese Temperatur ist zu den üblichen Sommer Temperaturen ziemlich gewöhnungsbedürftig. Aber um ein paar Kilometer auf Schnee im Sommer zu trainieren und zum Skitesten eignet sich die Skihalle hervorragend. Außerdem ist es eine interessante Erfahrung in einem Tunnel auf einer 4 Minuten Runde zu den Songs von David Guetta, Eminem uvm. 2 Stunden eine Runde nach der anderen zu drehen.
Neben den Einheiten im Skitunnel habe ich auch einige Kilometer mit den Skirollern auf der Rollerstrecke abgespult. Momentan fühle ich mich beim Training richtig gut. Ich kann die Kraft sehr gut übertragen. Besonders bei den längeren Einheiten fühle ich mich richtig wohl.

Hier noch ein kleiner Hinweis auf die deutsche Langlauf Website www.xc-ski.de, hier kann man einen interessanten Artikel über unser Team finden.