Am vergangenen Wochenende bin ich 2-mal beim Dolomitenlauf am Start gewesen. Am Freitag bin ich den Dolomitensprint mitgelaufen. Der Rundkurs mitten in Lienz hat mir wirklich „voll getaugt“. 30 eingeladene Topsprinter konnten sich auf einem schwierigen Rundkurs mitten in Lienz messen. In spannenden Heats mussten wir 3-mal eine Runde von 280m absolvieren. Die Sprintstrecke war vom Start bis zum Ziel mit Hindernissen gespickt. Ein Karussell, einem 1m hohen Sprung und extrem engen Kurven machen das Rennen vor fast 4000 Zuschauern zu einem echten Erlebnis. Ich musste gleich im ersten Heat gegen den 3-fachen Dolomitensprint Sieger Harald Wurm antreten. Außerdem waren mein Teamkollege Philipp Bachl und ein Australier in diesem Lauf. Ich bin überraschend gut aus dem Start gekommen und konnte mich gleich hinter Wurm einreihen. Diese Position konnte ich auch trotz einigem Gerangel irgendwie verteidigen. Leider wurde mir der Sprung in der letzten Runde zum „Stolperstein“ und habe mich somit mit dem 3. Rang in meinem Heat nicht für die nächste Runde qualifizieren können. Der ORF hat im Sport Bild einen Bericht gesendet, in dem man einen Teil meines Lauf’s sehen kann, inklusive Sturz: Bericht ORF

Am Sonntag pünktlich um 10 Uhr war es dann soweit, der 37. Int. Dolomitenlauf wurde bei strahlendem Wetter mit einem Schuss eröffnet. Der Start ist mir super geglückt, was bei knapp 900 Teilnehmern aus 28 Nationen nicht unbedingt selbstverständlich ist. Ich konnte mir eine gute Position im Feld erkämpfen. Leider bin ich ziemlich früh von der Spitzengruppe abgerissen. Somit musste ich mich viel alleine über die 42km lange Strecke kämpfen. Am Ende wurde ich 36. und habe somit leider keine Punkte mehr in der Fis Marathoncup Wertung gemacht. Ich bin ein wenig enttäuscht, da die Betreuung vom Team und das Material alles perfekt gepasst hat, wie man auch an der Ausgezeichneten Mannschaftsleistung mit 3 unter den Top 10 sehen kann (Aliaksei wurde 5., Lukas 6. und Michael 10). Ich werde nächste Woche kein Rennen laufen. Mein nächster Einsatz ist dann beim König Ludwig Lauf in 2 Wochen.