Letzten Samstag fand der dritte Einzelbewerb der „Swix Ski Classics“ Serie, der La Diagonela im Engadin statt. Aufgrund der schwierigen Schneesituation musste anstatt der 65km langen Originalstrecke ersatzweise eine anspruchsvolle 15km Runde dreimal absolviert werden.

Mir ist ein ausgezeichneter Start gelungen und ich konnte mich ziemlich vorne in der Spitzengruppe einreihen. Materialtests in den Tagen zuvor machten sich bezahlt und somit konnte ich mit den Anderen in den Abfahrten mithalten.

Heftiger Schneefall in der Nacht zuvor machten das Rennen zur Herausforderung – weiche Stockspur, wenig bis gar keine Diagonalspur.

Der gute Start und die ausgezeichnete Ausgangposition haben mich sehr gepusht und an meine körperlichen Grenzen getrieben. Ich konnte mich selten so quälen und die Tempoverschärfungen mitgehen.

Am Ende durfte ich als 41. durchs Ziel laufen –mitten in der 1200 Einwohner Gemeinde Zuoz in Graubünden.

Als Belohnung gab es 10 Punkte in der Profi Serie „Swix Ski Classics“, damit stehe ich als erster Österreicher und Deutscher bei den Männern in dieser Wertung, die von den Skandinavier dominiert wird.

Dieses Ergebnis gibt mir Motivation und lässt mich zuversichtlich auf die kommenden Wettkämpfe blicken.