Auch heuer bin ich wieder den 38km Skater beim Skitrail im Tannheimertal gelaufen. Wie im letzten Jahr war das Rennen aufgrund des doch recht heftigen Schneefalls ziemlich hart.
Als Lokalmatador genießt man in der Regel den Vorteil, dass man zumindest am Start kurz erwähnt wird. Ich finde es schade, dass ich nach mehreren guten Platzierungen in den vergangenen Jahren auch heuer nicht erwähnt wurde.
Aber davon ließ ich mich nicht aufhalten und lief von Beginn an ein kontrolliertes Rennen in der Spitzengruppe. Ausreißversuche aus der Spitzengruppe blieben beim Versuch, da keiner bei diesen schwierigen Verhältnissen so überlegen war, dass er alleine eine Chance gehabt hätte. So kamen wir in einer relativ großen Gruppe zum letzten schweren Anstieg dem „Wiesle“. Hier versuchte ich richtig Druck zu machen und attackierte ziemlich früh. Allerdings konnte ich mich nicht entscheidend absetzen und zumindest der spätere Sieger Alexander Wolz und Urban Lentsch konnten mir folgen. Oben als Erster in die Abfahrt rein wurde ich dennoch aufgrund des Windschattens von beiden in dieser überholt. Die letzten Meter bis ins Ziel konnte ich nichts mehr entgegen setzen und musste die beiden ziehen lassen. Alles in allem ein erfolgreiches Rennen mit dem 3. Gesamtrang.
Vielleicht werde ich ja im kommenden Jahr als einer der Mitfavorieten erwähnt und kann beim Skitrail endlich mal dieser Rolle gerecht werden.

Urban Lentsch (AUT), Alexander Wolz (GER), Matthias Kuhn (AUT), © Felgenhauer/NordicFocus.