Auch wenn im Moment noch der gesamte Sommer vor uns liegt, laufen die Vorbereitungen für die kommende Saison schon wieder seit einigen Wochen.

Seit Anfang Mai bin ich wieder fleißig am Trainieren. Die ersten Trainingseinheiten sind wie jedes Jahr die härtesten. Der Körper muss sich erst an die Umstellung gewöhnen. Nach den ersten Laufeinheiten habe ich immer das Gefühl, dass ich mich die Stiege nur noch seitlich oder rückwärts runter schleppen kann. Das Krafttraining tut sein übriges, um mich jede noch so kleinen Muskelfaser an meinem Körper spüren zu lassen. Aber nach den ersten paar Tagen hat sich die Muskulatur an die Belastung gewöhnt und ich bin richtig gut in den Trainingsrythmus gekommen.

Mittlerweile habe ich die ersten 1.000 Kilometer auf Rad, Roller und zu Fuß zurückgelegt. Die Leistungskontrolle am Institut für Sport-, Alpinmedizin und Gesundheitstourismus (ISAG) in Natters bestätigt mein Training.