Das erste Rennwochenende ist schon wieder Geschichte. Die ersten beiden Bewerbe der Profi Visma Ski Classics Rennserie haben in Livigno (ITA) stattgefunden. Am Samstag war der Team Prolog über 15km und am Sonntag das Einzelrennen über 24km. Ein riesen Lob muss man dem Veranstalter aussprechen, der eine ausgezeichnete 6km lange Runde aus Kunstschnee mitten in die grüne Wiese gezaubert hat.
Mit Platz 89. Im Einzelbewerb und dem 18. Platz im Team Prologe bin ich durchaus zufrieden und wurde dafür mit 50 Punkten belohnt. Selbstverständlich sind die Ziele für diese Saison höher gesteckt. Aufgrund der aktuellen Schneesituation fehlt mir das Gefühl auf Schnee, das Rollertraining ist wichtig und gut, aber um die entscheidende Leistungsverbesserung zu erreichen ist das Training auf Schnee unumgänglich. Deshalb bleibe ich eine weitere Woche in Livigno, das Training bei perfekten Verhältnissen wird mir mit Sicherheit gut tun.
Die Entscheidung für das deutsche Team Like2Skike hat sich bereits jetzt als goldrichtig erwiesen. Neben jeder Menge Spaß arbeitet hier jeder hochprofessionell und in einem Punkt stehen wir den skandinavischen Top Team sicher nicht mehr allzu viel hinter her: Top Service! An dieser Stelle möchte ich mich bei den Betreuern bedanken!
Wir sind auf einem sehr guten Weg und haben in Livigno auf uns aufmerksam machen können. Für mich ist es nun wichtig, in den kommenden Wochen meine Stärken zu verbessern und im neuen Jahr dann bereit für die wichtigen Wettbewerbe zu sein.
Dass in der Visma Ski Classic Serie – der Champions League der Langdistanz Langläufer – alles perfekt passen muss um ein Top Resultat zu schaffen, das ist mir klar.
Danke Elisabeth für die coolen Bilder!