Dieses Wochenende findet in Obertilliach der Dolomitenlauf statt. Gestern waren die Classic Bewerbe über 20 und 42km. Heute stehen dieselben Distanzen in der Freien Technik auf dem Programm.

Ich habe mich für das 20km Classic Race entschieden. Der Start erfolgte pünktlich um 10:00. Aus der 4. Reihe startend bin ich richtig gut ins Rennen gekommen und konnte mich gleich nach dem ersten kleineren Anstieg an die Spitze des gut besetzen Feldes unter anderem mit Stanislav Rezac (CZE) und Andy Newell (USA) setzen.

Ein großes Lob muss man dem Veranstalter aussprechen, der mit einer top präparierten Kunstschneerunde das Rennen erst ermöglichte.

Am Ende musste ich mich nur dem Italiener Mirco Bertolina und dem Deutschen Toni Escher geschlagen geben. Mit dem 3. Platz in der Gesamtwertung bin ich sehr zufrieden. Meine steigende Leistungskurve lässt mich zuversichtlich zu den nächsten beiden Ski Classics Rennen Marcialonga und König Ludwig Lauf blicken.