Die aktuelle Schneesituation hat meine Entscheidung kurzfristig doch zum Jizerska in Tschechien zu fahren beeinflusst. Einmal für das Rennen registriert, war meine Vorfreude groß. Auch wenn die Strecke nur 3,5 km sein soll und diese Kunstschneerunde 15mal gelaufen werden sollte, trübte das meine Vorfreude nicht.
Die lange Anreise mit meinem Team Like2Skike und das gute Essen stellten sich im Nachhinein leider als die Highlights des anstrengenden Trips heraus. Am Samstag mussten wir schon sehr zeitig zum Skitesten, da die Rennstrecke den ganzen Tag für diverse Wettkämpfe gesperrt war. Der Veranstalter versuchte alles, um möglichst vielen Startern auf der kurzen Runde ein Rennen zu ermöglichen.
Samstagabends bei der Mannschaftsführersitzung der Ski Classics Serie wurde dann heftig über eine neue Regel diskutiert: Alle Überrundeten werden aus dem Rennen genommen!
Wie ich von dieser Entscheidung erfahren habe, war mir klar, dass es verdammt schwierig werden wird, das Ziel zu erreichen, aber trotzdem habe ich keinen Moment lang daran gezweifelt. Dass ich nach 15 Runden und 50km Kampf zufrieden und erschöpft über die Ziellinie gleiten werde, stand für mich außer Frage – dafür bin ich nach Liberec gekommen!
Am Sonntag um 8:30 war es dann soweit, 120 Elite Männer und 20 Elite Frauen kämpften sich zum ersten Mal um die 3,5 km Runde, doch schon sehr bald waren nur noch wenige auf der Strecke.
Am Ende hat es nicht nur mich getroffen, der fassungslos von einem Ski Classics Streckenposten angehalten und aus dem Rennen genommen wurde. Lediglich die besten 26 Männer und 7 Frauen durften das Rennen zu Ende laufen. Die Athleten wurden teilweise in der letzten Runde aus dem Rennen genommen und um wertvolle Punkte bestohlen.
Für mich war das die größte sportliche Demütigung und es fühlt sich wie ein Tritt mit den Füßen meiner Leistung an. Wut und Leere bleiben auch am Tag danach.
Kein Einziger aus unserem Team erreichte das Ziel, mit diesem erniedrigenden Ergebnis waren wir aber keinesfalls die Einzigen. So gut wie alle kleineren Team gingen an diesem Wochenende leer aus, aber auch einige Athleten der großen Teams mussten durch die Finger schauen.
Sieht so die Zukunft von Ski Classics aus? Nur noch die Besten Norweger und Schweden sowie 3 Tschechen und ein Russe im Ziel?
Wenn das die Zukunft ist, dann will ich bei so einem Rennen auch nicht mehr als Statist mitlaufen!