Gestern fand der 43. Marcialonga statt, der neben dem Vasalauf der bedeutendste Volkslauf in der klassischen Technik ist. Er zählt nicht nur zur Worldloppet Serie, sondern gehört auch zu den VISMA Ski Classics. Das 70km Rennen im Fleimstal (Val di Fiemme) und im Fassatal (Val di Fassa) in den Dolomiten ist ein Muss für jeden Langläufer. Unser Team ist mit einer kleinen aber feinen Mannschaft angereist. Florian, Sven  und ich wollten sich der Herausforderung Marcialonga auf Skiern stellen, Max und seine Frau Nicole waren als Serviceteam dabei.

Als Sven einen bereits bezahlten Startplatz auf sich ummelden lassen wollte, kam es zu unnötigen Problemen. Normalerweise ist eine Ummeldung keine große Sache, leider nicht so beim Marcialonga! Die Veranstaltungsleitung stellte sich quer und lies Sven nicht starten. Die Stimmung im Team war dementsprechend, aber letztlich war es nur ein weiterer Ansporn für Florian und mich sich besonders ins Zeug zu legen und ein gutes Rennen zu laufen!

Ab 8 Uhr kämpften 8.000 Starter aus 35 Nationen bei schwierigen Verhältnissen um jeden Platz. Besonders der steile Schlussanstieg (Cascata) wurde für Amateure ebenso wie für die Besten der Besten zur Herausforderung.

Am Start bin ich nicht so richtig ins Rennen gekommen. Doch nach den ersten 10 Kilometern lief es immer besser. Ich konnte mir das Rennen perfekt einteilen und meine Platzierung bis ins Ziel verteidigen. Aufgrund der schwierigen Bedingungen wurde jede Kurve und Abfahrt zur Herausforderung. Ein Abflug von der Strecke hätte unweigerlich im Grünen geendet und somit mit großer Wahrscheinlichkeit das Ende bedeutet. Aber bis auf einen kleinen Sturz im Flachen mit ein paar Schürfwunden an Knie und Ellenbogen bin ich heil ins Ziel gekommen.

Sven musste nach der fehlgeschlagenen Ummeldung die Strecke von Moena nach Cavalese zähneknirschend mit dem Auto statt auf Skiern zurücklegen. Dennoch wurde der Einsatz und ausgezeichnete Service von Sven, Max und Nicole belohnt.

Florian erkämpfte sich mit einer bärenstarken Leistung den ausgezeichneten 38. Platz und auch ich erreichte mit Platz 82 mein Ziel, ein Top 100 Ergebnis!

Die Strapazen in Italien haben sich also gelohnt. Leider ist unser Heimrennen der König Ludwig Lauf abgesagt, ich hoffe aber, dass es ein alternatives Rennen in der Region geben wird!