Der Gsiesertal Lauf ist immer wieder eine Reise wert und so habe ich mich heuer entschieden bei beiden Rennen (Samstag Classic & Sonntag Skating) zu starten. Loipe, Organisation und das Essen dort ist jedes Jahr ein Highlight!

Nach dem Skitesten am Freitag bei recht feuchten Bedingungen und Gesprächen mit einigen Einheimischen und meinem Kollegen Thomas Steurer war für mich klar, dass nur eine nasse Variante in Frage kommen würde.

Nicht schlecht staunte ich am Samstag, als das Thermometer -10°C anzeigte…

Es war nichts mehr zu machen und so blieb nur die Hoffnung auf einen schnellen Temperaturanstieg, der dann leider ausblieb. Den Sieg im sehr gut besetzen Feld sicherte sich der Italiener Dietmar Nöckler vor Jiri Rocarek (CZE) und Luca Orlandi (ITA).

In Summe reichte es zu einem zufriedenstellenden 14. Platz auf die 42 km Distanz.

Da ich materialtechnisch nicht mithalten konnte habe ich versucht mir wenigstens ein paar Körnen für den nächsten Tag aufzuheben.

Am Sonntag war ich dann mit meinem Material für alle Varianten gewappnet. Nochmal sollte mir so ein Fehler nicht passieren!

Deutlich besseres Material am Fuß musste ich aber trotzdem recht schnell erkennen, dass mir der Klassiker vom Vortag noch recht nachhängte und so reichte es letztlich nur für den 29. Platz auf der 30 km Distanz.

Mein erstes Skating Rennen in dieser Saison war somit zwar eine nette Erfahrung, mehr aber auch nicht.

Danke auch an meinen Papa, der mich bei beiden Rennen ausgezeichnet an der Strecke versorgt hat.

Dass meine Formkurve Richtung Vasalauf stimmt, hat mir das Wochenende gezeigt, da ich trotz komplett falscher Materialwahl ein passables Resultat erreichen konnte.