Heuer bin ich zum ersten Mal beim Skadi Loppet mitgelaufen. Die Bedingungen waren sehr gut für die Jahreszeit. Ein Lob an den Veranstalter, der uns Langläufern noch ein schönes Rennen – für den Großteil wohl das Letzte in dieser Saison – organisiert hat. Wie ich letztes Wochenende schon gemerkt habe, ist die Luft bei mir raus. Die Grippe vor dem Vasalauf hat mich doch mehr an Substanz gekostet, als ich mir gedacht habe. Das bestätigt auch meine Entscheidung, dass ich nicht gestartet bin.

Ich konnte dem hohen Anfangstempo schon zu Beginn nicht folgen und habe mich in eine meinem Tempo passende Gruppe eingereiht. Das Rennen hat mir sehr viel Spaß gemacht, besonders auf die Abfahrten habe ich mich immer gefreut. Dank Salomon habe ich eine Rakete für nasse Frühjahrsbedingungen gefunden. Bis jetzt habe ich solche Verhältnisse immer gehasst, da es einfach nur langsam und anstrengend war. In der letzten langen Abfahrt habe ich mich ganz auf meine zwei schnellen Skier verlassen und einen Vorsprung von 40 sec. herausgefahren. So kann es weitergehen. Ein 16. Platz in der Gesamtwertung auf den langen Klassiker (42km) geht für mich den Umständen entsprechend in Ordnung.

Schnee zum Trainieren gibt es zum Glück auch noch genug, so werde ich die anstrengende Saison gemütlich mit langen Trainingseinheiten ausklingen lassen.

Danke an meine Sponsoren und mein Team Like2Skike für die Unterstützung den ganzen Winter über!

Skadi Loppet