Wahnsinn, wie schnell die Rennsaison wieder vergangen ist.

Am Sonntag war das letzte Rennen, der Skadi Loppet. Ich war natürlich wieder dabei und bin beim 42km Rennen gestartet. Nach den richtig schwierigen Bedingungen im letzten Jahr war eigentlich klar, dass es nicht noch schlimmer kommen konnte, starker Regen und heftige Windböen sind nicht zu toppen. Dennoch war es heuer alles andere als das, man es sich für Mitte März erwarten würde. Typischer Frühlingsschnee noch am Samstag. In der Nacht auf Sontag wurde es richtig kalt und ein wenig trockener Neuschnee machte es langsam und schwer. Wer die Strecke kennt, der weiß, dass es eigentlich nur hoch und runter geht. 1000 HM auf 42km ist ganz schön ordentlich. Spannend waren die Abfahrten. Dort, wo der alte gefrorene Schnee durchkam, war es schnell und machte Spaß. Aber wehe, wenn der Wind den Neuschnee in die Spur geblasen hatte. Hier endete der Spaß abrupt mit einer gefühlten Vollbremsung.

Beim letzten Rennen dieser Saison habe ich mir den Spaß nicht nehmen lassen und bin ein ordentliches Rennen gelaufen. Am Ende Platz 12.

Vielen Dank an Papa Rudolf und Ingrid für die Betreuung. Auch für die Betreuer ist der Skadi alles andere als einfach. Straße zu den Verpflegungspunkten gibt es nicht, also heißt es Auto stehen lassen und laufen!