Ein 10. Platz bei einem Worldloppet Rennen ist eine schöne Sache. Ein bitterer Beigeschmack bleibt, den leider sind 7 Athleten vor mir einen schwierigen Teil der Strecke nicht gelaufen.

Eines vorneweg, ich möchte niemandem Absicht unterstellen! Und jedem zu seiner Leistung gratulieren.

Aber fangen wir von vorne an. Pünktlich um 10 Uhr war Start des 45. Dolomitenlaufs. Wie jedes Jahr starteten die 42km und 20km Läufe zusammen. Aufgrund der Schneesituation war bis zum Morgen vor dem Start nicht klar, ob 4 oder 2 Runden gelaufen werden mussten (42km). Somit war es ungleich schwieriger als bei anderen Rennen sich im Vorfeld über den Streckenverlauf zu informieren. Da in der ersten Runde bei einer Abzweigung kein Streckenposten stand und nur die falsche Seite ganz frisch gespurt war, führte für die ersten Athleten zu einem folgenschweren Fehler: sie bogen falsch ab! Die Gruppe um mich jedoch wusste wie die Runde zu laufen war und bog dann richtig – in die ungespurte Loipe – ab.

Leider muss man im Nachhinein sagen wäre es besser gewesen, einfach auch falsch zu laufen. Die Spitzengruppe wurde nämlich von einem Streckenposten nach ein paar Kilometern in die falsche Richtung einfach wieder auf die richtige Seite eingewiesen und hatte nach den ersten 10km einen soliden Vorsprung von mehreren Minuten und einige Anstiege weniger in den Armen.

Der Veranstalter hat zumindest insofern reagiert, als dass in der zweiten Runde dann richtig gelaufen werden musste und die Strecke entsprechend abgesperrt.

Unangenehme Sache für alle Beteiligten! Ein Ergebnis mit dem jeder glücklich ist, wird es wohl nicht mehr geben, aber einfach so zu tun, als ob nichts gewesen wäre ist auch keine Lösung!

Thomas Steurer hat es im Detail auch nochmal gut analysiert mehr dazu auf seiner Website:

www.thomas-steurer.at

Nachtrag offizielles Ergebnis Worldloppet Platz 2: http://www.worldloppet.com/