Was für eine Freude, dass der größte Volkslauf Deutschlands trotz Pandemie wieder stattfinden konnte. An dieser Stelle möchte ich ein dickes Lob an den Veranstalter aussprechen.

Das Wetter hat auch bestens mitgespielt und einem grandiosen Langlaufwochenende ist nichts im Wege gestanden.

Bis auf den Start ist das Rennen für mich auch perfekt gelaufen. Direkt nach dem Start könnte ich einer Gelpackung nicht mehr rechtzeitig ausweichen. Beim Doppelstock bist du chancenlos, wenn der Schwerpunkt vorne ist und der Ski unter dir eine Vollbremsung macht. Dementsprechend folgte eine unsanfte Bauchlandung. Glücklicherweise konnten die nachkommenden Läufer ausweichen und mein Material blieb verschont. Mit Top Athleten wie dem späteren Sieger Max Novak war das Tempo schon vom ersten Meter extrem schnell. Somit war die Lücke nach vorne nicht mehr zu schließen. Trotzdem habe ich eine gute Gruppe gefunden und konnte diese auch im Zielsprint gewinnen, was mich sehr gefreut hat.

Einen entscheidenden Betrag, für die Kräfte zum Schluss hat Sabine mit einer perfekten Verpflegung geleistet – vielen Dank!

Am Ende reichte es für den 38. Gesamtrang. Nächstes Rennen wird der Gsiesertal Lauf in Italien sein.