Betamix von Holmenkol ist vermutlich jedem Langläufer ein Begriff. Meine Ski für’s Training sind immer mit Betamix gewachst, das hat den großen Vorteil, dass ich beim Skitesten nicht erst überlegen muss, welches Wachs auf welchem Ski drauf ist.

Mittlerweile gibt es von Holmenkol das ganze Sortiment für Training (ALPHAMIX/BETAMIX/ULTRAMIX) und Wettkampf (SYNTEC SPEED LIQUID WET/MID/COLD) von kalt bis warm. Ich habe die komplette Serie im Einsatz und nutze das Wachs im Wechsel mit der klassischen Variante dem Bügeln.

Beim Klassik Ski freut es mich besonders, wenn ich das Steigwachs nicht erst entfernen muss. Die Gleitzonen lassen sich sehr präzise wachsen, ohne dass das Steigwachs in Mitleidenschaft gezogen wird. Hier ist die Zeitersparnis enorm.

Selbst ohne Wachsbock lässt sich das Flüssigwachs von Holmenkol ohne Probleme auf den Ski auftragen.

Die Anwendung ist denkbar einfach:

Auftragen, 3 Minuten abdampfen lassen und anschließend mit FinishKork einpolieren! Fertig!

Im Praxistest lässt sich kein Unterschied zu der gebügelten Variante erkennen. Auch könnte ich nichts negatives über die Haltbarkeit bei langen Einheiten sagen.

Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung.

Alles kann direkt hier erworben werden: https://www.holmenkol.com/

Anwendungsvideo